Méav Ni Mhaolchatha

.

Méav wurde am 26. Januar in Dublin geboren. Über ihr Alter schweigt sich ihre Webseite aus. Méav ist vor allem den Fans von Lord of the Dance und Riverdance ein Begriff, denn sie stand im Jahre 2000 mit LOTD auf der Bühne - in Südafrika. Méav hatte sich jedoch schon vor ihrem Auftritt mit dieser Show einen Namen gemacht. Zwischen 1996 und 1999 tourte sie mehrmals mit dem RTE Concert Orchestra um die ganze Welt. Desweiteren war sie eine Zeit lang Sängering bei der Gruppe Anúna.

Méav hatte vor kurzem mehrere erfolgreiche Auftritte mit der Show "Celtic Woman" (Foto rechts). Mit dieser Show wird sie 2006 wieder auf Tour gehen. Unter anderem in Japan.

Ihr erstes Soloalbum aus dem Jahre 1999 trägt ihren Namen - Méav. Ich habe mir diese CD gekauft, nachdem ich gehört hatte, dass sie als Sängerin bei LOTD eingestiegen ist. Ich habe keinen Cent (damals noch Pfennig) davon bereut. Eine wirklich schöne CD zum Entspannen.

2002 folgte dann das Album "Silver Sea". Seit Januar 2006 gibt es auch ihre neuest Platte im Handel: "A Celtic Journey". Von Méav gesungene Lieder sind aber auch auf diversen anderen Platten (einige Sampler) zu finden. Besonders interessant dürfte aber ihr Auftritt bei Celtic Woman sein, wo sie unter anderem mit Máiréad Nesbitt auf der Bühne steht.

Méav bei Amazon:


Méav

Silver Sea

Celtic Journey

Celtic Woman

Offizielle Webseite von Méav: http://www.meav.com
Offizielle Seite von Celtic Woman:
http://www.celticwoman.com

Einige sehr schöne Fotos haben Mike und Christel in Südafrika gemacht: http://www.geocities.com/lord_ofthedance/meav.html

 

Zurück zur Musik Seite

Wenn diese Seite in den Frames einer anderen Webseite angezeigt wird oder Sie links keine Navigationsleiste sehen, klicken Sie bitte hier.